Word Makro mit Tastenkombination schnell starten

Mit VBA (Visual Basic fo Application) hat Microsoft eine einfach aber denoch mächtige Programmiersprache seiner Office Suite gegeben.
Hat man einige Makros entwickelt, möchte man nicht immer über den Reiter Ansicht auf den Button Makros und Makros anzeigen klicken um eines der Programme zu starten.

word-ansicht-makros

Word Ribbon Tab Ansicht Button Makros

Microsoft bietet hierzu an, Makros mit einer Tastenkombination aufzurufen. Die Tastenkombination kann dabei frei gewählt werden. Der Menüpunkt zum festlegen einer Tastenkombination ist etwas versteckt. Den Weg dahin zeig ich Euch:

  1. Schaltfläche Office anklicken

    Word Schaltfläche Office

    Word Schalt-fläche Office

  2. Button Word-Optionen anklicken

    Word Button Optionen

    Word Button Optionen

  3. Button Anpassen auswählen

    Word Button Anpassen

    Word Button Anpassen

  4. Bei Tastenkombinationen auf den Button Anpassen klicken

    Word Anpassen Tastenkombinationen

    Word Anpassen Tastenkombinationen

 

Nun erscheint das Fenster Tastatur anpassen.

In der linken Auswahlbox Kategorien nach unten scrollen bis Makros da steht. In der rechten Auswahlbox Makros, das gwünschte Makro auswählen.

Word Tastatur anpassen

Word Tastatur anpassen

In der Auswahlbox Aktuelle Tasten, sind die Tastenkombinationen aufgelistet, die aktuell das Makro aufrufen. Diese sollte noch leer sein.

Unter der Auswahlbox Makros befindet sich die Textbox Neue Tastenkombination. Dort klickt Ihr nun rein und drückt auf der Tastatur die Tastenkombination, die das Makros in Zukunft aufrufen soll.

Word neue Ttastenkombination

Word neue Ttastenkombination

Soll die Tastenkombination nur in einer speziellen Dokumentenvorlage oder einem speziellen Dokument benutzt werden, muß das entsprechende Element bei Speichern in ausgewählt werden.

Word Tastenkombination Speichern in

Word Tastenkombination Speichern in

Mit einem Klick auf den Button wird die Tastenkombination gespeichert und die Auswahlbox Aktuelle Tasten wird gefüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.