Windows Live Writer als Offline Editor für Joomla

Wer seine Joomla Artikel nicht immer Online schreiben will, brauch einen Offline Editor.

Eine Möglichlkeit biete das Plugin “XML-RPC – metaWeblog API” für Joomla.

Im folgenden eine Anleitung zur Einrichtung des Windows Live Writer um Artikel Offline für Joomla zu schreiben.

Natürlich sollte das Plugin für Joomla bereits installiert und aktiviert sein. Im Joomla Admin Bereich muss unter Site –> Konfiguration –> System der Eintrag für Web-Services auf Ja gesetzt werden.

image

Nun startet den Windows Live Writer und startet unter Extras -> Optionen.

image

Dort über den Button Neu den Wizard für die Einrichtung einer neuen Verbindung für den Windows Live Writer. Im folgenden muss den Weblogtyp ausgewählt werden. Hier ist der Typ Anderer Weblogdienst zu wählen.

image

Jetzt die URL zu Eurer Webseite als den Root zu Joomla eingeben. Dazu noch einen Benutzer und das Kennwort.

image

Nach einem Klick auf Weiter wählt man den verwendeten Weblogtyp aus. In unserem Fall ist dies Metaweblog API. Anschließend noch die URL zum Plugin.

image

Fertig ist die Einrichtung für Windows Live Writer. Jetzt lassen sich für Joomla Artikel Offline schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.