Was weiß Facebook über mich

Facebook, das Soziale Netzwerk, ist eine gigantische Datensammelmaschine. Was als Netzwerk zwischen Studenten entstand, wuchs im Laufe der Zeit zu einem riesigen Pool der mehr und mehr persönliche Daten seiner Nutzer frißt. Wer wissen möchte, was das Soziale Netzwerk über einen persönlich gespeichert hat, kann diese Informationen abrufen. Der Link dazu ist etwas versteckt.

Klar ist, auch Facebook muß seine Server und Mitarbeiter bezahlen. Wie kommt Geld in die Kasse? Man muß etwas verkaufen. Das einzige was das Soziale Netzwerk zu verkaufen hat sind Informationen. Milliarden Daten die die Nutzer freiwillig dem Unternehmen gegeben haben. Aber welche Informationen hat man im Laufe der Zeit dort hinterlassen?

Inzwischen bietet Facebook einen Link an, mit dem jeder erfahren kann, was dort über einen persönlich gespeichert ist. Dieser Link ist klein und unscheinbar.

Meine Facebook-Daten

Um seine persönlichen, im sozialen Netz, gespeicherten Daten zu bekommen geht man wie folgt vor.

  1. Die Facebook Einstellungen öffnen.
    Dazu auf das Zahnrad klicken.
    Facebook - Zahnrad
    Dann die Einstellungen auswählen.
    Facebook - Einstellung
  2. Die Option Allgemein auswählen
    Facebook - Allgemein
  3. Unter „Allgemeine Kontoeinstellungen“ gibt es den Link „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter“. Dieser Link muss angeklickt werden.
    Facebook - Daten laden
  4. Jetzt den Button „Archiv herunterladen“ suchen und anklicken.
    Facebook - Archiv herunterladen
  5. Jetzt das geforderte Facebook Kennwort eingeben.
    Facebook - Kennwort

Nach dem Hinweis, dass das generieren der Daten eine Weile dauert, bereiten die Server die Daten auf. Ein paar Minuten später erhält man eine Infomail das die Daten erzeugt wurden und zum Download bereit stehen. In dieser Mail ist dann auch ein Link zum Download enthalten. Die Mail wird an E-Mail-Adresse geschickt die bei Allgemeine Kontoeinstellung gespeichert ist.

Man erhält eine ZIP Datei, in der sich sämtliche im Account hinterlegten Fotos, Videos befinden. Über eine HTML Datei bekommt man alle Profil und Kontaktinformationen, Pinnwand Einträge, Nachrichten usw. geliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.