IIS6 / IIS7 und SEF für Joomla

Joomla bietet an, die URLs Suchmaschinenfreundlich zu erzeugen. Leider ist diese SEF Funktion auf dem IIS nicht so einfach zu aktivieren.


Abhilfe schaft hier die IIS Erweiterung Ionic’s Isapi Rewrite Filter sowie die Joomla Komponente sh404SEF.

Im folgenden Beschreibe ich, wie der ISAPI Filter in einer IIS6 / IIS7 Umgebung benutzt wird in der mehrere Domains angesprochen werden, aber das ISAPI Modul nur für eine Domain benutzt werden soll.

Ist das Paket auf dem Server geladen findet Ihr im Ordner lib die Datei IsapiRewrite4.dll. Diese wird in einem Ordner kopiert von dem man keinem Zugriff per WEB hat. Der IIS User muss mind. Leserechte auf diesen Ordner haben.
Anschließend die MMC zur Verwaltung der IIS öfnen. Dort ist die Domain auszuwählen, die den ISAPI Rewrite Filter benutzen soll.
Rechte Maustaste => Eigenschaften => Register ISAPI Filter
Dort über Hinzufügen einen neuen Filter anlegen. Der Name könnte wie folgt lauten: Ionic Rewriter und bei Ausführbare Datei ist der Pfad zu der IsapiRewrite4.dll anzugeben. Nun mit OK bestätigen und anschlißend auf Übernehmen klicken. Danach den IIS neustarten.

Nun in dem Pfad, in dem die IsapiRewrite4.dll ist, eine Datei mit dem Namen IsapiRewrite4.ini anlegen und folgenden Inhalt einfügen.

#===========================================================================================# This is the config for standard Joomla with sh404SEF

RewriteLogLevel 2RewriteLog C:IIRFLogIIRfLog

MaxMatchCount 10

RewriteCond %{HTTP_URL} (/|.htm|.php|.html|/[^.]*)$  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule (.*) /index.php [U,L]#===========================================================================================

Jetzt die Joomla Komponente sh404SEF installieren und aktivieren.

Das wars. Nun solltet Ihr Joomla SEF auf IIS6 / IIS7 haben.

Wer sh404SEF nicht einsetzen möchte ändert wie IsapiRewrite4.ini wie folgt ab:

#=========================================================================This is final version of IIRF ini for standard SEF in Joomla!#Make the following 0 in to turn debugging and logging completely offRewriteLogLevel 2

#Write the absolute path of your output log file here RewriteLog G:IIRFLogIIRfLogfile

 

MaxMatchCount 10

 

RewriteCond %{HTTP_URL} (/|.htm|.php|.html|/[^.]*)$  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule ^/$ /index.php

 

RewriteRule ^/content/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/ /index.php?option=com_content&task=$1&id=$2&Itemid=$3&limit=$4&limitstart=$5RewriteRule ^/content/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/ /index.php?option=com_content&task=$1&id=$2&Itemid=$3RewriteRule ^/component/option,([^/]+)/([^/]+),([^/]+)/([^/]+),([^/]+)/([^/]+),([^/]+) /index.php?option=$1&$2=$3&$4=$5&$6=$7RewriteRule ^/component/option,([^/]+)/([^/]+),([^/]+)/ /index.php?option=$1&$2=$3

 

#===========================================================================================

Der Isapi Filter eignet sich auch für Drupal Installationen auf dem IIS. Eine Beispiel INI befindet sich im ZIP Verzeichnis des Programm.

Ein Gedanke zu „IIS6 / IIS7 und SEF für Joomla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.